Veröffentlicht: 06.03.2017 - Aktualisiert: 13.03.2018
Autor: Birgit Bastl
Harninkontinenz ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen dafür, dass uns von einigen anderen möglichen Pathologien warnt, die dahinter stehen, wie Diabetes, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Rückenmarksverletzungen, Beckenchirurgie oder auch als Folge der Geburt . Obwohl sie häufiger bei Frauen über 60 ist, kann sie in jedem Alter auftreten.
Inhaltsverzeichnis
Harninkontinenz
Die Prävalenz oder Harninkontinenz kann uns beeinflussen, obwohl sie selten bei jüngeren Frauen erscheint. Diese Störung wirkt sich auf die Lebensqualität und einige Patienten die an Depressionen leiden.
Die Harnwege ähneln einem Kreislauf von Rohren, Schläuchen, Wasser und Salze die zirkulieren. Der Harntrakt besteht aus zwei Nieren, zwei Harnleiter, Blase und Harnröhre.
Nieren sind als Filter für das Blut, reinigen toxisxche Elemente und und erhalten den notwendigen Zucker, Salze und Mineralien. Urin ist das Ergebnis und wandert durch die Harnleiter der Niere in die Blase.
Die Harnleiter sind muskuläre Röhren. Die Blase dehnt sich um Urin zu speichern, bis sie dieses vertreiben kann. Hat Einweg Ventile für Urin, wenn es aus der Blase kommt, kann es nicht zurück in die Nieren zurückziehen.
Wenn Urin durch die Harnröhre gelangt, wird der Abfall aus dem Körper entfernt.
Arten der Harninkontinenz
Harninkontinenz kann durch die Symptome und Zustände klassifiziert werden, in denen sie auftritt:
Stressinkontinenz ist die häufigste Leckage, tritt als Folge der Bemühungen wie Niesen oder Husten, auch bei Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder körperliche Übungen. Die Beckenbodenmuskeln, die die Blase und Harnröhre halten werden schwach und bewirken eine Fehlfunktion. Bei Männern ist die häufigste Ursache für diese Art der Inkontinenz eine Prostata-Operation.
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Dranginkontinenz oder überaktive Blase tritt auf, wenn Sie einen unkontrollierbaren Drang zu urinieren haben, aber das Bad nicht sofort erreichen, manchmal kann Wasser oder kaltes Wetter die gleiche Wirkung erzeugen. Eine überaktive Blase ist mit neurologischen Erkrankungen wie Schlaganfall, Multiple Sklerose und Rückenmarksverletzungen, Alterung, Diabetes und Rückenverletzungen in Verbindung gebracht worden.
Mischinkontinenz ist eine Kombination der beiden.
Ablassen Inkontinenz tritt auf, wenn die Blase nicht vollständig entleert wird und ist immer voll. Die Anzeichen sind häufiges Urinieren und häufige Leckagen.
Funktionelle Inkontinenz ist die Unfähigkeit zu urinieren durch eine körperliche oder geistige Behinderung.
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Ursachen
Es kann mehrere Ursachen für Harninkontinenz geben wie Nervenerkrankungen, Prostata , auch während der Schwangerschaft und bei der Geburt kann sich das Risiko erhöhen. Das Alter beeinflusst auch, weil es verursacht, dass wir Muskelmasse verlieren, und die Harnwege betroffen sind. Menopausale Frauen werden auch durch den Verlust von Urin beeinflusst durch Östrogen der sich reduziert hat.
Medikamente die mit Harninkontinenz verbunden sind, einschließlich Diuretika, Östrogen, Tranquilizer, Antidepressiva und Abführmittel unter anderem.
Eine frühe Diagnose ist eine Notwendigkeit, dazu muss der Arzt eine vollständige körperliche Geschichte haben und eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen, auch persönliche Gewohnheiten, die Flüssigkeitsaufnahme und die Familiengeschichte werden bestrachtet.
Dann werden verschiedene physikalische Beweise für die Diagnose von Harninkontinenz durchgeführt.
Behandlung, Tipps und Tricks
Zu Beginn der Harninkontinenz ist die Behandlung vorsichtig oder minimal-invasive, die Fluidsteuerung umfassen kann, Blasentraining, Beckenbodenübungen und Medikamente nach dem Fall. Wenn die Symptome schwerer sind oder nicht früher erkannt, können Sie zur Operation zurückgreifen.
Einige Modifikation in den Gewohnheiten, wie die Menge an Flüssigkeit die Sie trinken, die Beseitigung von Kofein und andere Reizstoffe helfen der Blase. Die Blase regelmäßig leeren kann uns helfen das Problem zu verhindern.
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