Veröffentlicht: 05.10.2016 - Aktualisiert: 22.10.2017
Autor: Birgit Bastl
Ich habe ein wenig über das Thema ADHS oder Hyperaktivität erforscht, um ein wenig mehr über dieses Thema zu erfahren und zu lernen. Dann werde ich hier einige wichtige „Notizen“ schreiben. Dieser Artikel „ist nur informativ“ und in keiner Weise möchte ich hiermit eine persönliche Meinung zum Ausdruck bringen, oder die Arbeit der Fachkräfte ersetzen, diejenigen die für die Beratung und Behandlung bei TDAH oder Hyperaktivität zuständig sind.
Inhaltsverzeichnis
Hyperaktivität
Laut Wikipedia ist das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder Hyperaktivitäts ein Verhaltenssyndrom mit neurobiologischen Grundlagen und eine starke genetische Komponente. Es ist eine sehr weit verbreitete Erkrankung schätzungsweise zwischen 5 und 10% der Kinder in der Bevölkerung, wobei etwa 3-mal häufiger bei Jungen. Es gibt keine nachgewiesenen Unterschiede zwischen den verschiedenen geografischen Gebieten, kulturellen Gruppen oder sozio-ökonomischen Ebene.
Es ist eine neurologische Verhaltensstörung, die vor allem bestimmte Hirnstrukturen beeinflussen und nicht ausschließlich für den Menschen sind. Die kondition kann mittelschwer bis schwer sein, die Kinder zeigen kurze Aufmerksamkeit, Unruhe, emotionale Instabilität und impulsives Verhalten und Ablenkung. Nach Angaben der „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“: „In der Regel verschlechtern sich die Symptome in Situationen, die Aufmerksamkeit oder anhaltende geistige Anstrengung erfordern, oder Mangel an Attraktivität oder intrinsische Neuheit erfordern (zB in der Klasse dem Lehrer zuzuhören. Hausaufgaben machen, lange Texte oder monotone oder wiederholende Arbeiten zu erledigen, oder Aufgaben zu lesen. “
Störung Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivität Störung, zusammen mit Legasthenie, die wichtigste Ursache für Schulversagen.
Diese neurobiologische Funktionsstörung wurde zum ersten Mal in der Kindheit erkannt, und darüber hinaus in der Adoleszenz bestätigt. Untersuchungen der Langzeitüberwachung zeigen, dass zwischen 60 und 75% der Kinder mit ADHS weiterhin Symptome bis ins Erwachsenenalter zeigen.
Grundlegende Eigenschaften
Die Hauptmerkmale von ADHS sind:
- Unaufmerksamkeit
- Hyperaktivität
- Impulsivität
Was sind die Ursachen von ADHS?
Es ist nicht genau bekannt, was ADHS verursacht. Studien zufolge könnenzu einer Quelle auf genetische Faktoren zurückführen. Kinder mit ADHS haben nicht genug Chemikalien in wichtigen Bereichen des Gehirns, die für die Organisation von Gedanken verantwortlich sind. Ohne eine ausreichende Menge dieser Chemikalien, die Gehirnzentren, die für die Organisation verantwortlich sind, nicht gut funktionieren. Dies führt zu Symptomen bei Kindern mit ADHS. Die Forschung zeigt, dass ADHS häufiger bei Kindern ist, die Verwandte mit der Erkrankung haben. Neuere Forschungen haben auch Zigarettenkonsum und anderen Drogenmissbrauch während der Schwangerschaft zu ADHS verbunden.
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Es kann schwierig sein festzustellen, ob Ihr Kind ADHS hat. Viele Kinder mit ADHS sind in der Praxis nicht hyperaktiv. Aus diesem Grund kann der Arzt dem Kind mit Verhaltensproblemen helfen oder ein Psychologe.
Hyperaktivität Symptome
Details sind einige der häufigsten Symptome und sollten uns wachsam machen, um geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
- Es zeigt häufige Bewegungen von Händen oder Füßen oder bewegt sich ständig auf seinem Sitz.
- Schwierigkeiten im Klassenzimmer oder in anderen Situationen, in denen Sitzenbleiben erwartet wird.
- Läuft oft herum oder klettert exzessiv in unpassenden Situationen.
- Spielt nicht ordnungsgemäß, ist laut im Spiel und hat Schwierigkeiten bei Freizeitaktivitäten und um sich ruhig zu unterhalten.
- Anhaltende Muster der übermäßige Aktivität, die nicht wesentlich von den Anforderungen des sozialen Umfeldes verändert werden können.
Störungen am häufigsten vorhanden mit ADHS
Oppositional Defiant Disorder (ODD) ist ein Muster von negativen, feindlich und herausfordernde Gegenwart für mindestens 6 Monate im Verhalten. Solche Verhaltensweisen sind Wutanfälle, Ablehnung den etablierten Regeln oder Anordnungen der Erwachsenen zu erfüllen, Groll, schlechtes Verhalten und Schuld.
Verhaltensstörung (CT): ist ein Verhaltensmuster, in denen soziale oder gesetzliche Normen und Grundrechte. Es kann aggressives Verhalten gegenüber Menschen und Tieren zeigen. (Einschüchterungen und Drohungen, Schlägereien, potenziell schädlichen Gebrauch von Waffen, körperliche Grausamkeit), Zerstörung von Eigentum, Diebstahl und liegt die Verantwortung zu vermeiden und schwere Verstöße gegen die Regeln.
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Angststörungen: Angststörungen und ADHS sind die beiden häufigsten psychiatrischen Störungen in der Kindheit, und treten gleichzeitig in demselben Individuum in etwa 25% der Fälle. Außerdem ADHD die Anwesenheit von 3, das Risiko einer Angststörung erhöht.
Affektive Störungen: Die meisten Studien legen das Vorhandensein einer Reihe von affektiven Störungen bei ADHS (entweder Major Depression oder Dysthymie) in 20-30%, mit einem Risiko von fünf Mal für diese Kinder leiden unter den der Normalbevölkerung. Einige Studien haben auch vorgeschlagen, dass die Koexistenz beider Erkrankungen zeigt eine schlechtere Prognose in das Kind, das leidet.
Schlafstörungen: Kinder mit ADHS haben oft Schlafstörungen (Aufwachen in der Nacht) und Dauer (wake up vor). Sie können auch Nachtschreck, Alpträume, unwillkürliche Bewegungen haben, oder Schlafwandler. Allerdings scheint es, dass die Qualität des Schlafes der Kinder ohne ADHS im Wesentlichen ähnlich ist.
Tics Störung und Syndrom Gilles de la Tourette: bis zu 18% der Kinder einen Motor tic Kindheit haben kann, Rate auf 2% in der Adoleszenz und 1% im Erwachsenenleben fallen. Die Rate der Syndrom Gilles de la Tourette (SWG) 0,4% in der Normalbevölkerung. Das Vorhandensein von ADHS nicht besonders scheint das Risiko einer Erhöhung einer Tic-Störung hat, obwohl die SWG ein erhöhtes Risiko für ADHS, jedoch ist auch anwesend der normalen Bevölkerung (35-70% der Kinder haben auch ADHS SWG) .
Academic Performance-Probleme: Sollten beide ADHS-Symptome sich als Zusammenschluss von spezifischen Lernstörungen. Mehr als 20% haben spezifische Lernprobleme (Lesen, Schreiben, Mathematik), vielleicht im Zusammenhang mit einer möglichen genetischen Verbindung zwischen den beiden Erkrankungen.
Verletzungen und Unfälle: Das hyperaktives Kind ist 4-mal häufiger Unfälle zu haben und zu schweren Verletzungen (Knochenbrüche, Kopfverletzungen, gebrochene Zähne, etc.), das Kind ohne die Störung, die aufgrund ihrer Impulsivität und das Vorhandensein von Störungen motorische Koordination.
Die drei Grundlagen für eine gute Behandlung sind:
- Eltern und Lehrer haben ausführliche Informationen.
- Pharmakotherapie
- Psycho-Behandlung.
Die beste Medizin für sie ist, Geduld, Verständnis, Unterstützung und Festigkeit des Urteils, aber ohne Erpressung.
Eine der wichtigsten Aufgaben der Betreuung von Kindern mit ADHS ist die Eltern über den Rahmen des Bildes zu informieren, seinen Charakter oft erblich, von der Wichtigkeit, diese Kinder zu behandeln, oft fehlt Verständnis und Unterstützung von den Lehrer.
Lehrer müssen wissen, dass diese Kinder nicht so begabt sind, aber auch nicht als nutzlos und negativ eingeschätzt werden sollten. Ihre intellektuellen Eigenschaften sind nur schlecht kompensiert.
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